Januar 2019

27Jan11:00VernissageÜber die Grenzen des Sichtbaren11:00 Kategorie:Vernissage

mehr...

Event Details

Einladung zur Vernissage
Jörg Munz – „Über die Grenzen des Sichtbaren“

Am Sonntag den 27. Januar 2019, 11 Uhr eröffnet die Ausstellung mit Werken von Jörg Munz in der ArtGallery 64.
Jörg Munz ist gebürtiger Saarländer, lebt und arbeitet in Saarbrücken. Er studierte Freie Kunst an Hochschule der Bildenden Künste Saar bei Prof. Bodo Baumgarten und erwarb 2004 sein Diplom Frei Kunst mit Auszeichnung und im gleichen Jahr die Ernennung zum Meisterschüler. Er etablierte sich in all den Jahren durch zahlreiche Ausstellungen innerhalb Deutschlands sowie in den angrenzenden Nachbarländern Frankreich und Luxembourg.

In der ArtGallery 64 zeigt er nun Werke aus den Jahren 2016/17/18 in Öl auf Leinwand und Öl auf experimentelle Fotografie sowie Mischtechnik auf Papier. Seit 2004 ist die Natur Thema in seinen Bildern. Doch geht es ihm nicht um die reale Abbildung der gesehenen  Landschaft. Die naturbezogenen Arbeiten lassen viel Spielraum für den einzelnen Betrachter – der Grad der Abstraktion ist bis zu einem gewissen Punkt vorangetrieben, wo Landschaftliches und Abstraktion zwar anwesend sind doch wo andererseits zweifelsfrei identifizierbare Details sich wieder auflösen. Die Natur erschließt sich in unserer „durchzivilisierten Gesellschaft“ nicht nur im Panoramablick über Wiesen und Felder sondern im Erfassen dessen was sie im Innersten zusammenhält: ihren Strukturen, deren Teil – und nicht nur deren Beobachter wir selber sind. Vielleicht ist die eigentliche Natur – heute ein Bild der Natur. < (E.W. Uthemann über J. Munz)   Jörg Munz nimmt einerseits die real gesehene Natur zum Anlass seine Werke anzufangen – doch ist das fertige Bild letztendlich eine Neuschaffung  des Gesehenen. Andererseits geht Jörg Munz völlig frei an die Leinwand heran. In den aktuelleren Werken ruft er in sich  gespeicherte Natureindrücke ab und setzt sie frei  und in einer emotionaler Farbgebung um.  Diese „entrealisierte Malerei“ schafft neue Möglichkeiten der Interpretation, des Sehens und Erkennens.

Die Ausstellung ist ab dem 27. Januar 2019 bis 27.03.2019 täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr in der Art Gallery 64, Hauptstr. 26 – 28, 55765 Birkenfeld zu sehen.

Folgeveranstaltungen:
Workshop „Einführung in die Ölmalerei“ am 08.02.19, 17 Uhr

Workshop „Wege in die Abstraktion“ am 22.02.19, 17 Uhr

Künstlergespräch
-Laudatio Dipl. Des- Werner Redzimski-
15.03.19, 17 Uhr

Zeit

27.01.2019 11:00

Scroll to Top
X